Die komplette erste WM-Spielrunde – Teil 1

Vor lauter WM-Euphorie kommt man ja kommen wir nicht mal dazu, etwas zu den bisherigen Spielen zu schreiben, aber da schon alles Erwähnenswerte von den Medien und den Kollegen von fooligan.de so treffend formuliert wurde, gibt es die erste Spielrunde im Schnelldurchlauf.

Deutschland – Costa Rica 4:2

Das WM-Eröffnungsspiel in München startete mit einem Paukenschlag! Nach nur 6 Minuten legte sich Phillip Lahm sich den Ball auf den rechten Fuß und nagelte den Ball in die rechte Ecke zum 1:0. Die Allianz Arena stand kopf! Gleichzeitig war es auch die Eröffnung eines sehr unterhaltsamen Eröffnungsspiels, in dem die deutsche Mannschaft zwar niemals in Gefahr geriet, das Spiel aus der Hand zu geben, aber aufgrund der Missverständnisse im Abwehrverhalten („Maaaann, der Friedrich!“) sich immer wieder selbst in leichte Bedrängnis brachte. Aber Costa Rica war im Endeffekt zu harmlos um ernsthaft etwas zu holen. Mit den beiden Toren von Miroslav Klose und dem 25-Meter Hammer von Frings 3 Minuten vor Schluss, durfte der erfolgsreiche Start ins Turnier gefeiert werden.

Polen – Ecuador 0:2

Das zweite Spiel der Gruppe A brachte auch gleich die erste große Überraschung der WM: Die vor der WM solide eingeschätzten Polen verloren gegen Ecuador überraschend, aber verdient mit 0:2. Polen enttäuschte auf ganzer Linie.

England – Paraguay 1:0

In einem schwachen Spiel gewann England durch ein Eigentor von Paraguays Kapitän Gamarra in der 3. Spielminute. Paraguay war vor allem in Angriff harmlos und England schaukelte den Sieg souverän über die Zeit.

Trinidad/Tobago – Schweden 0:0

Die nächste Überraschung der WM: Trinidad/Tobago trotzte in einer Abwehrschlacht den Schweden ein Unentschieden ab. Die Nordeuropäer vergaben viele Chancen und konnten nach der roten Karte für John in der 46. Minute auch gegen zehn „Soca Warriors“ mit einem überragenden Hislop im Tor nicht gewinnen.

Argentinien – Elfenbeinküste 2:1

Nicht nur Diego Maradona hatte die Ehre diesem Spiel beizuwohnen, nein: Auch die Fehlpass.com Mannschaft war live vor Ort: Topfavorit Argentinien besiegte in einem tollen Spiel die Elfenbeinküste mit 2:1. Die Ivorer spielten mutig und herzerfrischend auf und waren alles andere als chancenlos – Ganz im Gegenteil: Drogba und seine Mannen spielten schnell und trickreich gegen Argentinien auf, hatten gute Chancen und mit einer etwas besseren Chancenverwertung hätte es für die Südamerikaner auch eine Niederlage geben können. Argentinien wirkte aber alles in allem abgeklärter und nutze seine Chancen durch Crespo und Saviola.

Serbien/Montenegro – Niederlande 0:1

Das zweite Spiel in der Todesgruppe C endete mit einem verdienten Sieg für die Niederländer. Arjen Robben, zweifellos der beste Mann des Spiels, erzielte das Siegtor und wirbelte im Alleingang durch die Abwehrreihen der Balkankicker. Nach dem Rückstand in der 18. Minute versuchte Serbien/Montenegro nach vorne zu spielen, hatten allerdings nicht die Mittel um die Holländer in Gefahr zu bringen.

Mexico – Iran 3:1

In einem vor allem in der ersten Halbzeit schnellem Spiel besiegte Mexico den frech aufspielenden, aber in der 2.Hälfte körperlich abbauenden Iran mit einem Doppelschlag 15 Minuten vor dem Abpfiff.

Angola – Portugal 0:1

Pauleta brachte nach nur vier Minuten, nach einem schönen Pass von Figo Portugal in Führung. Damit ist im Grunde alles zu dem Spiel auch gesagt. Leidenschaftslos und abgeklärt brachte die Mannschaft den Sieg gegen den WM-Neuling Angola über die Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert