Vorschau: 10. Spieltag: Vfl Bochum – FC Bayern München

Nur damit ich es mal wieder gesagt habe: Länderspielpause ist scheiße. Nachdem das Elend endlich vorbei ist, geht’s also heute gegen den Vfl Bochum.

Vor solchen Spielen bin ich immer hin und her gerissen zwischen Überheblichkeit („Die hauen wir weg!“) und zahlreichen Bedenken („Die haben ja auch 11 Mann auf dem Platz“), dabei hat der FC Bayern in Bochum eine sehr positive Statistik mit 17 Siegen und 7 Unentschieden bei 7 Niederlagen.

Aber alleine mit diesen Zahlen lässt sich Bochum bestimmt nicht besiegen, da müssen schon schwerere Kaliber ala Luca Toni und Miroslav Klose aufgefahren werden. Letzterer hat seine Knieverletzung endlich überwunden und konnte letzte Woche mit der Rumpfmannschaft, die Hitzfeld in der Länderspielwoche zur Verfügung stand und wird von Beginn an in der Startformation stehen.

Um gegen die Offensivqualitäten des Rekordmeisters zu bestehen wird Bochum seine gesamte Kampfkraft in die Waagschale werfen müssen, denn mit bisher nur zwei Siegen hat Bochum Kontakt zur Abstiegszone und benötigt wirklich jeden Punkt um wieder nach oben zu kommen.

Bei Bayern sind Van Buyten und Demichelis fraglich, da beide angeschlagen von ihren Länderspielreisen zurückkamen. Vielleicht darf ja dann endlich mal wieder Valerian Ismael ran, der genau wie Jose Ernesto Sosa wieder zur Verfügung steht, allerdings fehlt beiden natürlich die Spielpraxis, so das Demichelis wohl oder übel durchhalten muss.