13:40 > Stand die CL-Auslosung gestern unter dem Titel: Länderkampf Deutschland vs Spanien, könnte man hier Deutschland vs. Portugal schreiben. Dazu noch ein Spiel gegen einen rumänischen Vertreter…
5 Jahres-Wertungs-Anbeter haben wieder neue Munition, juhu! Und netter Zufall: Alle Bundesligisten müssen zuerst zuhause spielen.
Ernst wird es für die deutschen Mannschaften am 20.09 und am 04.10, wenn die Hin- und Rückspiele ausgetragen werden. Wobei „ersthafte Gegner“ kann ich dabei bei bestem Willen nicht erkennen…
FC Bayern München – Belenenses Lissabon (Portugal)
HSV – Litex Lovech (Bulgarien)
Bayer Leverkusen – Uniao Leiria (Portugal)
1. FC Nürnberg – Rapid Bukarest (Rumänien)
13:35 > Naja, fast…
HSV – Litex Lovech
Tottenham – Famagusta
Getafe – Twente Enschede
RC Lens – FC Kopenhagen
Zwar nicht ganz der Ural, aber tief im Osten. Wobei: Der HSV dürfte inzwischen Erfahrung damit haben *husthust*
Mitfavorit Tottenham mit einem ganz leichten los aus Zypern.
13:33 > Belenenses ist mir völlig unbekannt. Immerhin geht es aber nach Portugal. Die Reisen an den Rand des Ural kommen wohl erst später, oder sind für den verbleibenden HSV reserviert :->
13:29 > Nur weil Nicole in den Kommentaren gerade nachfragt: Als Bayern-Fan der Uefa-Cup Verlose zuzuschauen ist vergleichbar mit dem Gefühl vor einem Blind-Date das die beste Freundin eingefädelt hat: Ihr Frauengeschmack ist bekannterweise grauenhaft, aber man selbst hat ja keine andere Wahl als zu nehmen was da so kommt…
Bayern München – Belenenses Lissabon
Zagreb – Ajax
13:20 > Weiter gehts…
Atletico – Erciyespor
Rapid Wien – Anderlecht
FC Sochaux – Pan. Athen
Spartak – BK Häcken
Frage: Wer will diese Begegnungen eigentlich sehen? Aufgrund der Setzliste macht das alles nur minder Spass irgendwie. Aber klar – Risikominimierung (für die grossen) hat Vorrang vor echtem Pokalkribbeln
13:16 > Das geht ja fixer als ich dachte…
Galatasaray Istanbul – FC Sion
FC Everton – Metalist/UKR
Leverkusen – Uniao Leiria
Bisher sieht alles machbar aus für die deutschen Teams.
13:13 > Die ersten Paarungen…
FC Midtiyland – Lok. Moskau
FC Groningen – AC Florenz
Sevilla / Athen – RB Salzburg
1. FC Nürnberg – Rap. Bukarest
13:07 > Noch etwas zum Modus: Die Sieger der heute gezogenen Begegnungen kommen in die Gruppenphase. Dort gilt es gegen 4 andere Teams mind. 3 zu werden, um dann schliesslich wieder im KO-Modus ins 16telfinale inklusive CL-Ausscheider zu gelangen. Und da wundert es noch jemand, warum dieser Wettbewerb an Attraktivität verliert?
13:00 > Offizielles Tätärätä beginnt. Wie lange wirds wohl dauern bis alle Gruppen gezogen sind? Als gewohnter CL-Gucker bin ich da noch total unerfahren…
12:50 > Für die Nürnberger ist es ein glorreicher Europapokal, für die Bayern eine Studienreise durch das fussballerische Resteuropa.
Während sich die sogenannten Champions gestern in schöne bis fiese Gruppen um den leckeren Champions-League-Kuchen eingereiht haben, darf sich die zweite Garde um die Krümel des ungeliebten UEFA-Cups streiten.
Das Prozedere heute ist – dem grösseren Teilnehmerfeld entsprechend – um einiges länger.
80 Teilnehmer in gesetzte und ungesetzte Topfe, mit 8 Gruppen a 5 Mannschaften aufgeteilt. In der 1. Runde trifft jeweils ein gesetzter auf einen ungesetzten Verein, wobei zwei Mannschaften aus demselben Land nicht aufeinander treffen können.
FC Bayern, Leverkusen und der HSV sind in dem Topf der gesetzten Vereine und dürfen mit Gegnern der Kategorie Aris Saloniki, Kayserispor und Aalborg BK vorlieb nehmen, während der 1. FC Nürnberg als ungesetzter Verein auch auf starke Konkurrenz a la Atletico Madrid oder den FC Everton treffen könnte.
Um die Fragen schon vorweg zu nehmen: Roque Santa Cruz und seine Blackburn Rovers sind ebenfalls im Topf der gesetzten Mannschaften und können noch nicht auf den FC Bayern treffen.